Welche Vorteile bieten Cloud für Unternehmen?

Was deutsche mittelständische Unternehmer bisher von der Cloud Nutzung abgehalten hat und warum sich die Situation in Deutschland nun ändert. Welche Vorteile bieten Cloud Computing Dienste und welche Nachteile müssen bedacht werden. Alle diese Informationen, sowie Tipps und Tricks, wollen wir in diesem kurzen Artikel einmal beleuchten.

Unternehmen sind skeptisch

Gerade deutsche Unternehmen und insbesondere deutsche Unternehmer, nicht nur aus dem Mittelstand, sondern über alle Größen der Unternehmen hinweg sind skeptisch, was den Einsatz von Cloud Computing Diensten und Cloud Anbietern angeht. Doch woher kommen diese Sorgen und Ängste beim Einsatz von Clouds?

Gerade deutsche Unternehmen sind häufig Marktführer und technologisch führend in der Welt. Die Innovation der Unternehmer aus dem Mittelstand ist ungebrochen und häufig führen deutsche Unternehmen zukunftsweisende und neue Technologien ein. Die Sicherheit und der Investitionsschutz für ihre Forschung und Entwicklung ist den Unternehmen wichtig. Wie die Sicherheit für das Unternehmen sicherstellen, dass ausländische Mitbewerber sowie Behörden, Regierungen und Geheimdienste keinen Zugriff auf ihre Forschung und Entwicklung bekommen.

Corona hat das virtuelle Arbeiten verändert

Während der Corona Pandemie und des harten Lockdown in Deutschland mussten deutsche Unternehmer und Arbeitgeber umdenken. Das Arbeiten war hier nur virtuell möglich und es fehlte vielerorts in den Unternehmen an Möglichkeiten dieses umzusetzen. Schnell haben viele deutsche Unternehmen erkannt, dass gerade die Deutschen Cloud Anbieter Ihnen hier viele Vorteile bieten können. Die Auswahl einer sicheren Cloud für Unternehmen ist jedoch nicht so einfach und wurde aufgrund des hohen Zeitdrucks oft vernachlässigt. Doch Sicherheit ist bei Cloud Anbietern für Unternehmen wichtig und die schnellere Nutzung von Dropbox im Unternehmen nicht zu empfehlen. Doch vielen Unternehmern aus dem deutschen Mittelstand, blieb angesichts des Lockdowns, keine andere Wahl. Nun beschäftigen sich viele mittelständische Unternehmen mit der Einführung von ERP-Systemen und Realisierung von CRM Software über einen Cloud-Computing Anbieter. Der Cloud Desktop, sowie der virtuelle Arbeitsplatz, stehen dabei im Mittelpunkt bei der Findung des richtigen Cloud Anbieters. Dropbox Software ist für Unternehmen schon lange nicht mehr die richtige Lösung. Es gilt eine Cloud für Unternehmen zu schaffen oder einen Anbieter von Cloud-Computing zu finden, der die Anforderungen des deutschen Mittelstandes und seiner Unternehmer sicherstellen kann.

Unternehmen sehen sich vor großen Herausforderungen

Nach dem Ende des harten Lockdowns in Deutschland sehen sich die Unternehmen und ihre Verantwortlichen in der Führung, jedoch auch neuen Herausforderungen gegenübergestellt. Die Digitalisierung in Deutschland ist ein besonderes Thema. Nun aber kommen auch die Arbeitnehmer auf die Arbeitgeber mit neuen Anforderungen zu. Einfach zu sagen, das ist in unserem Unternehmen nicht möglich, ist keine Ausrede mehr. Denn während der Pandemie genossen Arbeitgeber und Arbeitnehmer gemeinsam die vielen Vorteile der Cloud für Unternehmen. Sichere Cloud für Unternehmen müssen nun zeigen, ob sie diesen Komfort und Flexibilität auch weiterhin bieten können. Einige Anbieter von Buchhaltungssoftware, ERP System, Warenwirtschaft und Personalsystemen überlegen nun auch ein sicheres deutsches Cloud Angebot zu etablieren. Die Unternehmen aus Deutschland haben aber aktuell bereits die Herausforderung, Bedürfnisse der Mitarbeitenden und Anforderungen der Geschäftsführung für den modernen Cloud Computing Arbeitsplatz umzusetzen. Anbieter wie die maja.cloud bieten mittels Desktop as a Service bereits sichere Cloud Computing Dienste für Unternehmen.

Vorteile überwiegen die Nachteile

Die Vorteile des Cloudcomputing sind sehr reich und vielfältig. Zum einen verspricht der Einsatz eines Cloud Anbieters mehr Flexibilität für das Unternehmen. Die Anpassungsmöglichkeiten, sowie eine Erweiterung, aber auch eine Reduzierung der IT-Infrastruktur oder Softwarelizenzen ist jederzeit möglich. Das Unternehmen muss über die Cloud keine Software mehr kaufen und auch die Investitionen in IT-Infrastruktur entfällt. Ein weiterer großer Vorteil ist der umfassende Support, sowie IT Hotline, die ein deutscher Cloud Anbieter für Unternehmen bietet. Unternehmer Cloud bieten weiterhin den Vorteil, dass sie sich ständig selbst aktualisieren und das Unternehmen keine IT Fachkräfte für die Installation von Software oder das Update von Programmen mehr beschäftigen müssen. Die neuen Herausforderungen in den deutschen Unternehmen, sowie aber auch im Unternehmen in Österreich und der Schweiz, ist eine bessere Zusammenarbeit / Teamarbeit und mehr Produktivität sicher zu stellen. Dies alles obwohl die Mitarbeiter nur noch in virtuellen Büros oder im Home Office sitzen. Auch das flexible Office / Flex Office bietet gerade großen Unternehmen viele weitere Vorteile. Die Mitarbeiter können so an jedem Ort auf der Welt mit einem Internetzugang flexibel und zu jeder Zeit arbeiten. Die Kosten für Sicherheit und IT Schutz übernimmt ebenfalls der Deutsche Cloud Anbieter. Er sorgt dafür dass keine Daten auf der Dropbox für Unternehmen, dem virtuellen Arbeitsplatz oder dem Apple Mac oder Tablet PC verloren gehen. Viele Unternehmer aus der Schweiz und Österreich nutzen ebenfalls die Wettbewerbsvorteile, denen deutsche Cloud Anbieter Ihnen bieten können. Mittels des Einsatz eines Browsers, können so aus diesen Ländern bequem Cloud Dienste in den Unternehmen der Schweiz und Österreich genutzt werden. ISO 27001 zertifizierte Unternehmen bieten als Cloud Anbieter ihren Kunden darüber hinaus noch mehr Sicherheit. Desaster Recovery, also die Wiederherstellung aller Daten, sowie Notfälle, die durch Blitzeinschlag oder Stromausfall geschehen können, werden von sicheren Cloud Anbietern berücksichtigt. Auch die Umweltfreundlichkeit und Green IT berücksichtigen Cloud Anbieter für Unternehmen und bieten Ihnen so weitere Wettbewerbsvorteile und ein gutes Marketing. Aber auch Nachteile hat das Cloud Computing und die Anbieter müssen diese bei der Planung und Umsetzung auf jeden Fall berücksichtigen. Die stetige Erreichbarkeit, ein Denial of Service und der Datenschutz sind hierbei sicherlich die größten Herausforderungen. Unternehmen die den Wechsel in die Cloud in Betracht ziehen, sollten auf jeden Fall diese Kritikpunkte und Nachteile des Cloud Computing mit ihrem Serviceanbieter besprechen.

Was bei der Auswahl des Cloud Anbieters beachtet werden muss

Da es so viele Vorteile und inzwischen nur noch wenige Nachteile für Cloud in Unternehmen gibt, überlegen immer mehr deutsche, österreichische und schweizerische Unternehmen den Wechsel zu einem Cloud Anbieter. Was müssen diese Unternehmen hierbei beachten?

Wie bereits bei den Nachteilen der Cloud beschrieben, müssen IT Sicherheit, IT Support und eine ständig verfügbare Hotline gegeben sein. Die Mitarbeiter der Unternehmen möchten flexibel, jederzeit und von jedem Ort, arbeiten können. Der Cloud Anbieter für das Unternehmen muss diese Flexibilität und den Service hierfür anbieten. Eine sichere Cloud für Unternehmen ist besonders wichtig, denn die Unternehmen wollen ihren technologischen Vorsprung und die Sicherheit, dass der Cloud Anbieter sie vor Hackern und Angreifern zuverlässig schützen kann. Unternehmen die schon lange in der Cloud arbeiten berichten, dass ihre Buchhaltung Software sowie die Einführung eines ERP System im kleinen und mittelständischen Unternehmen zuverlässig funktioniert hat. Die Auswahl des Anbieters war nicht einfach, jedoch gibt es für viele Bereiche spezielle Anbieter. Anwaltssoftware, Kanzleisoftware oder auch die Software fürs Handwerk gibt es als Cloud Alternative zur bestehenden Software Installation. Die Unternehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sind hier sehr gut beraten, wenn sie vor der Einführung neuer Systeme die Nutzung von Cloud Speicher oder Cloud Computing Anbietern für Ihr Unternehmen in Betracht ziehen.

Leave a Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.