Komplizierte Konzepte einfach gemacht – mit Video

Keiner hat Lust eine lange Beschreibung über ein kompliziertes Produkt zu lesen, das Konzept kann so auf verschieden Weisen verstanden werden. Das kennst Du sicher von Dir selbst, Du liest eine Beschreibung von einem Produkt und Du verstehst nur Bahnhof. Man muss komplizierte Konzepte einfach erklären, sodass es jeder verstehen kann. Und wie machst Du das? Einfach! Und zwar mit Erklärvideos. Durch Erklärvideos kannst Du komplizierte Konzepte, in ein paar Minuten, so erklären und zeigen, dass es jeder verstehen kann. Eine visuelle Erklärung ist sehr hilfreich. Wir von Sommer&Co helfen Dir gerne, um Deine perfekten und unkomplizierten Erklärvideos zu produzieren.

Gute Erklärvideos sind kurz und ausdrucksvoll. Sie sollten schnell klären, was Dein Produkt macht und wie er ein Problem löst. Dies wird Neukunden und Interessenten helfen, schnell ein Gefühl für Dein Produkt zu bekommen und warum es so großartig ist. Manchmal ist es aber auch gut, andere Videos zu produzieren. Eine professionelle Videoproduktion empfiehlt Dir die richtige Videoart für Dein Projekt. Sollte es ein Erklärvideos sein, hier schon la ein paar Stilrichtungen:

Es gibt mehrere Arten von Erklärvideos, Du musst wissen welche Art von Erklärvideos zu Deinem Konzept am besten passt:

  1. Animationsvideos – Anscheinend eine der am weitesten verbreiteten Arten von Erklärvideos. Animationsvideos sind Aufnahmen, die mit einzigartigem Design, Zeichnungen, Illustrationen oder computergenerierten Effekten, gemacht wurden, die mit einer Vielzahl von ästhetischen Stilen auffällig bewegt wurden2;
  2. Live-Action-VideoGanz anders als bei Animationsvideos, konzentrieren sich Live-Action-Videos im Allgemeinen darauf, die Botschaft einer Marke zu vermitteln. Meistens werden humorvolle Akzente verwendet, um es ansprechender zu gestalten. Es kann auch ein perfektes Medium sein, um eine individuellere Assoziation auf menschlicher Ebene für Deine potenziellen Kunden aufzubauen. Es ist also nicht zu bedenken, dass die meisten Pitch-Videos Live-Action-Videos verwenden, um ihre Botschaft zu vermitteln. Mit passenden Witzen und einem gut ausgeführten Skript können Live-Action-Videos Deine Zuschauergruppe mühelos zum Kichern oder Weinen bringen3;
  1. Screencast-Video – ist eine computergestützte Aufnahme eines Computerbildschirms, auf dem alles passiert. Wenn es für Werbezwecke verwendet wird, enthält es häufig auch Voice-over. Diese Methode ist einfach zu nutzen und kostet nicht viel4.

Laut einer Studie von Video Rascal, kaufen 85 % der Menschen eher einen Artikel, wenn sie ein Erklärvideo sehen. Ein Erklärvideo macht einen Unterschied, indem Du erklärst, was Dein Unternehmen für den Kunden tun kann und warum der Kunde Dich gegenüber anderen konkurrierenden Unternehmen vorziehen sollte. Abgesehen davon, dass Du Verkäufe ankurbelst, die Popularität Deiner Marke steigerst und Dein Konzept effektiv verdeutlichst, bietet die Verwendung eines Erklärvideos noch viele weitere Vorteile. Hier findest Du auch weitere beste Erklärvideo Beispiele, die Dich inspirieren werden.

Bist Du nicht bereit dazu alleine ein Erklärvideo zu produzieren? Keine Sorge! Wir von Sommer&Co – der Erklärvideo Agentur nehmen gerne die ganze Arbeit auf uns. Damit Du nicht so viel Stress um die Ohren hast. Melde Dich einfach bei uns, aber bevor Du eine Entscheidung triffst, schaue Dir ein paar Beispiele von unseren Erklärvideos an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.